Heimat und Identität

Heimat und Identität

Als Baupräsident einer Gemeinde mit einem Dorfkern von nationaler Bedeutung konnte ich wesentliche Impulse mitgestalten. Mit der Hausanalyse im Kanton Appenzell Ausserrhoden entwickelten wir einen neuen Ansatz für die Aktivierung von alter Bausubstanz. Die Ausstellung und die Podien im Rahmen der Projektes „Bauen im Dorf“ der Kulturstiftung des Kantons Appenzell Ausserrhoden löste eine vertiefte Diskussion um die Entwicklung von Dorfzentren und des appenzellischen Bauens in der Öffentlichkeit aus.

Der Landsgemeindeplatz in Trogen ist ein Platz von ausserordentlicher Bedeutung für den Kanton Appenzell Ausserrhoden. Aus diesem Grund habe ich mich als Gemeinderat aktiv dafür eingesetzt, dass der Platz mit einer Pflästerung wieder in seiner ganzen Schönheit erlebbar wird. Mit dem Projekt „Jahrhundert der Zellweger“ können nun alle Appenzellerinnen und Appenzeller sowie unsere Gäste die eindrückliche Geschichte der Familie Zellweger erleben.

Alle diese Puzzleteile zusammen führen zu einer höheren Attraktivität des Dorfkerns. Viele Dörfer im Appenzellerland haben brachliegendes Potential. Um dieses Potential auszuschöpfen, braucht es Motivation, Unterstützung und Mittel. Diese Investitionen stärken unsere Appenzeller Identität.