Schwerpunkte

Flyer Seite 2

Angemessene Löhne und Renten  für ein gutes Leben
Löhne und Renten müssen existenzsichernd sein. Armut hat in der wohlhabenden Schweiz keinen Platz. Armut hat viele Ursachen und führt nicht selten zu sozialer Ausgrenzung, Isolation und Krankheit. Reichen die Löhne und Renten für die Existenzsicherung, werden nicht nur die negativen Folgen bekämpft, sondern auch noch die Wirtschaft mit mehr Konsum angetrieben. «weiter…»

Bildungsqualität für mehr Standortqualität
Bildung ist die Grundlage für eine lebendige und selbstbewusste Gemeinschaft, eine entwicklungsfähige Wirtschaft und eine funktionierende Demokratie. «weiter…»

Gerechte Steuern – kein ruinöser Steuerwettbewerb
Die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben soll die Einnahmen definieren. Da alle Teile der Gesell­schaft vom Staat profi­tieren, müssen sich auch alle nach ihren finan­ziellen Möglich­keiten daran beteiligen. «weiter…»

Einheimische erneuerbare Energie für eine gesunde Umwelt
Der Energiebedarf unserer modernen Welt strapaziert die Gesundheit der Natur. Damit zukünftigen Generationen eine gesunde Natur weitergegeben werden kann, ist die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien Pflicht. «weiter…»

Meine Anliegen gründen wesentlich auf dem Schwerpunktprogramm der SP Appenzell Ausserrhoden.