Person

Ich bin am 20. Februar 1968 in San Francisco, Kalifornien, geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Santiago de Chile, wobei diese Zeit immer wieder durch längere Heimatbesuche in den USA unterbrochen wurde.

1981 zogen wir in die Schweiz nach Heiden ins Appenzellerland. Dort besuchte ich die Sekundarschule und wechselte anschliessend an die Kantonsschule Trogen. Im Studium der Staatswissenschaft an der HSG von 1987-1992 vertiefte ich mein Wissen in Wirtschaft, Politik und Recht. Im Anschluss an mein Lizenziat studierte ich klassischen Gesang in der Schweiz und in Holland, um meiner Begeisterung für Kultur Raum zu geben.

Seit zwanzig Jahren lebe ich mit meiner Familie in Trogen und unterrichte Wirtschaft und Recht an der Kantonsschule Trogen. In der gleichen Zeit war ich immer auch als freischaffender Sänger tätig.

Als amerikanischer Bürger wurde ich 2006 als Gemeinderat in Trogen gewählt und übte das Amt während sieben Jahren aus. Diese Zeit bestritt ich hauptsächlich als Baupräsident und in den letzten fünf Jahren auch als Vize-Präsident des Gemeinderates. Diese Erfahrung hat mich wesentlich geprägt und mich zur Überzeugung gebracht, dass ich Schweizer Bürger werden wollte. Im Jahr 2012 wurde ich eingebürgert.

Unser öffentliches Leben funktioniert als Milizsystem. Dies bedeutet, dass die Menschen dieser Gesellschaft in Institutionen, Verbänden, Vereinen das öffentliche Leben gestalten und nachhaltig prägen. Dieses Engagement vieler Schweizerinnen und Schweizer macht die Einzigartigkeit unseres Landes aus. Aus diesem Grund engagiere ich mich seit Jahren aus Überzeugung für unsere Gemeinschaft.

  • 2000-2007. Mitglied der Feuerwehr Trogen, Verkehrschef
  • 2006-2013. Gemeinderat von Trogen – Vize-Präsident des Gemeinderates und Baupräsident
  • 2008-2013. Mitinitiant der Hausanalyse im Kanton Appenzell Ausserrhoden
  • 2008-heute. Stiftungsrat der Kulturstiftung des Kantons Appenzell Ausserrhoden – Vertreter der Arbeitsgruppe Musik
  • 2012-heute. Mitinitiant und Vertreter des Gemeinderates Trogen im Projekt „Jahrhundert der Zellweger“