Aktive Dorfgestaltung

Aktive Dorfgestaltung

Das Dorf bildet das unmittelbar erlebbare Appenzellerland. In erster Linie ist die Heimatverbundenheit immer mit dem Ort verbunden, an dem man aufgewachsen, zur Schule oder in den Sportverein gegangen ist. Vor allem die Dörfer haben heute immer mehr Mühe mit den Veränderungen der Moderne Schritt zu halten. Dörfer sollen wieder Anziehungspunkte für Menschen werden. Dafür müssen sie sicher, attraktiv und vielfältig sein. Wichtige Ansatzpunkte dafür sind eine gute Infrastruktur, Basisdienstleistungen und Mobilität, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.

Heute stellt sich mehr denn je die Frage, ob unsere Dörfer in der heutigen Form Bestand haben werden. Aus meiner Gemeinderatstätigkeit kenne ich die Schwierigkeit der Ämter- und Kommissionsbesetzung sowie die Vor- und Nachteile von Kooperationen zwischen Dörfern. Ich bin entschieden der Meinung, dass Fusionen in Zukunft notwendig sind. An den Fragen des Wie, Wann und vor allem Warum müssen alle Appenzellerinnen und Appenzeller aktiv beteiligt werden.